Wow wir sind schon in der fünften Woche unserer Grundausbildung.. wir hatten es eigentlich immer recht gut und können uns absolut nicht beschweren. Wenn ich da die Geschichten von Freunden höre die teilweise auch jetzt noch in der Grundausbildung sind muss ich wirklich zugeben das wir wie im Hotel leben :D
Aber der heutige Tag war verhältnismäßig anstrengend. Am Dienstplan stand ja ABC Ausbildung und das wurde heute im Zugsrahmen durchgeführt. Wir haben schon schlimmes geahnt als wir auf den Antreteplatz austreten mussten (da wir ja bis jetzt immer im Gebäude die Übungen hatten).
Am Vormittag war es relativ kühl aber nach dem Austreten bzw wie wir auf den Sportplatz gegangen sind, haben sich die Wolken verzogen und die pralle Vormittagssonne hat auf uns herunter gestrahlt.
Am Anfang gab es vier mal "ABC ALARM!" bei dem geschaut wurde, ob alle ihre Schutzmasken innerhalb von 9 Sekunden aus den Taschen nehmen und aufsetzen können. Aufgrund meiner Schutzmaskenbefreiung durfte ich dabei nur zusehen.
bei den folgenden 3 Alarmen hatten wir jeweils 4 Minuten Zeit um Schutzmaske + ABC Anzug leicht anzuziehen. In der Prallen Sonne.. im eigenen Schweiß badend.. Keine nette Erfahrung, wie ich ja schon vorher oft beschrieben habe. Dieses mal wars jedoch in der prallen Sonne und das hat die Saunawirkung des Anzugs noch verstärkt.
Wir haben dabei übrigens KAz 03/1 an gehabt also Helm, Waffe und Geschirr..
Die nächste Übung lautete "Sprühangriff" dabei wurde ein Angriff von einem Flugzeug simuliert, das über uns fliegt und einen Chemischen Kampfstoff absprüht. Wir mussten bei dem Befehl "Sprühangriff" deckung suchen und dort den Anzug anziehen.
Die letzte Übung lautete "A-Detonation". Hierbei wurde der Einschlag einer Atombombe simuliert. Dabei mussten wir uns auf den Boden schmeißen, das STG zwischen die Schenkel pressen und laut bis 90 zählen. Nach einer Druck- und einer Sogwelle mussten wir dann die Schutzmasken aufziehen und wer dann noch lebt darf weiter kämpfen.
Den restlichen Tag hatten wir dann nur mehr Wachausbildung bei der wir gelernt haben wie man als Torposten Autos, Fahrer und Fahrbefehl kontrolliert.
Morgen bin ich der Charge vom Tag von 1300 bis Freitag 1300. Dazwischen darf ich 4 Stunden schlafen und habe jede Menge §§ zu lernen. Das wird anstrengend und darum werde ich wahrscheinlich meinen nächsten Blogeintrag erst am Freitag nach Dienst schreiben können. Da hab ich aber endlich mal Zeit das Buch anzufangen, das ich mir gekauft habe :)