Mittwoch, 14. Juli 2010

Die erste Gefechtsübung

Heute hatten wir unsere erste Gefechtsübung. Um zum Übungsplatz zu kommen mussten wir allerdings erst eine Stunde marschieren in einer erleichterten Version des KAz 033. Also mit Rucksack, Helm, Gewehr usw.. der Marsch war zehrend aber okay

Nach dem Ankommen haben wir uns in die Gruppen aufgeteilt und sind ins Feld gegangen. Es war der bis jetzt heißeste Tag in diesem Jahr und das war mehr als unangenehm.

Im Feld haben wir als erstes die Tarnung gelernt und wie wir es schaffen im Freien nicht gesehen zu werden und danach Bewegungsarten und die Bewegung als Gruppe. Dazu mussten wir unseren Helm mit Gras bedwcken und unsere Gesichter mit Tarnfarbe einachmieren. Wir durften einige Pausen machen was zwar angenehm war, jedoch konnten wir nichts trinken da das Wasser in unseren Feldflaschen sehr schnell sehr heiß geworden ist.

In der Mittagspause habenwir ein erstaunlich gutes essen in unser feldgeschirr bekommen und hatten danach eine 30 minütige pause.

Nach insgesamt 9 Stunden im Feld sind wir wieder in die Kaserne marschiert - immer noch im direkten Sonnenschein und bei über 35 grad im Schatten.

Dort angekommen haben wir unser Abendessen in Form von Dosenfutter erhalten. Als letzter Programmpunkt stand Waffe reinigen am Plan - das klang nicht so schlimm bis wir dann erfahren haben wie genau die Waffe geputzt werden muss. Zwei Stunden nach Beginn des Putzens durften wir dann endlich vom Dienst abtreten. Und jetzt genieße ich meine paar Stunden Schlaf :)