Sonntag, 4. Juli 2010

In knapp 2 Stunden bin ich ein Soldat

Der Einberufungsbefehl der mich vor einiger Zeit erreicht und ich finde, es handelt sich dabei um ein sehr interessantes Dokument. Der einleitende Satz "Sie werden mit Wirkung vom 5.7.2010 zur Leistung des Grundwehrdienstes in der Dauer von 6 Monat(en) einrechenbarer Dienstzeit einberufen und sind ab 00:00 Uhr dieses Tages Soldat." ist schon sehr treffend formuliert.

Ein Haufen von §§ des Wehrgesetzes und Militärstrafgesetzes werden aufgelistet, darunter die Androhung von gerichtlicher Bestrafung bei Nichtbefolgung des Einberufungsbefehles. Mein Lieblingssatz ist allerdings "Private Waffen und Munition dürfen in die Kaserne nicht mitgenommen werden."

Desweiteren bin ich ab 0 Uhr dazu verpflichtet "einschreitenden Exekutivorganen" sofort darüber zu informieren das ich ein Soldat bin, was bei Geschwindigkeitsüberschreitungen möglicherweise positive Auswirkungen haben könnte.. aber das will ich vorerst mal nicht ausprobieren.


Ich bin schon sehr gespannt auf den ersten Tag. Ich nehme an, es wird extrem anstrengend, da sich die Ausbildner als erstes Respekt verschaffen wollen - was durchaus verständlich ist. Auf meine Zimmerkollegen bin ich auch sehr gespannt. Da ich aber wahrscheinlich mit 9 weiteren im Zimmer sein werde, wird sicherlich jemand dabei sein, mit dem ich mich gut verstehe.

Ich bin fast aufgeregter als vor meiner Matura vor nicht ganz zwei Wochen.. aber gut.. da war ich nicht wirklich aufgeregt.

Mal sehen was der morgige Tag mit sich bringt :) Vor allem, da auch noch die Chance besteht, dass ich als untauglich bewertet werde. Damit wäre meine Militärzeit früher als geplant beendet.

Mein nächster Post wird direkt aus der Kaserne kommen - Wünscht mir Glück (und Durchhaltevermögen) :)